Wanderausstellung KLIMAFLUCHT
Vom 06.-16. Oktober 2020 lädt die faszinierende Ausstellung “KLIMAFLUCHT” der Deutschen Klimastiftung (DKS) dazu ein, sich ein authentisches Bild darüber zu machen, warum Menschen aus aller Welt vor dem Klima die Flucht ergreifen. Hinter der Idee, die Ausstellung nach Sehnde zu holen, steht eine Kooperation zwischen dem Projekt GutKlima, dem Arbeitskreis Frauen für Sehnde und der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V.
Welche Auswirkungen hat die globale Erderwärmung auf die Fischer in Mekong-Delta? Welche Sorgen haben die Olivenbauern in Griechenland? Zwölf lebensgroße Figuren erzählen in Audiobeiträgen über ihre Schicksale, Sorgen und wie der Klimawandel sich auf ihr Leben auswirkt. Diese zwölf realen Geschichten stehen für Menschen aus allen Teilen der Welt. Zum Beispiel die Geschichte der Frau aus Somalia, der es durch die Dürren im Land immer schwerer fällt, Wasser zu finden. Oder die Geschichte der Schülerin aus Kiribati, die fürchtet, dass ihre Heimat durch den steigenden Meeresspiegel verschwinden wird.
Inhalt der Ausstellung
Die Ausstellung soll das Schicksal der Betroffenen sowie Hintergründe zu den Auswirkungen des Klimawandels vermitteln. Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) entwickelten Studierende des Masterstudiengangs Bühnenbild und szenischer Raum der Technischen Universität Berlin kreative Konzepte im Rahmen eines Auswahlwettbewerbs.
Ausgewählt wurde der Entwurf von Ria Papadopoulou, der Einzelschicksale in den Mittelpunkt rückt. 29 reale Geschichten stehen für die Menschen aus allen Weltregionen, die zu Opfern der globalen Klimakatastrophe werden oder uns auf unsere Verantwortung aufmerksam machen. In kurzen Audio- und Videobeiträgen erfahren wir unterschiedlichste Schicksale, Ängste und Perspektiven, sowie Informationen zu den Folgen des Klimawandels und die Möglichkeit, sich mit ihrem eigenen ökologischen Fußabdruck zu beschäftigen. Weitere Hintergrundinfos: https://www.deutsche-klimastiftung.de/klimaflucht/
Besuchsmöglichkeit:
Die Ausstellung ist vom 07.-16.10.2020 ohne Anmeldung frei zugänglich. Sie befindet sich im Foyer vor dem Ratssaal der Stadt Sehnde (Eingang über Nordstr. 19) und kann montags bis freitags in der Zeit von 8-15 Uhr (donnerstags bis 18 Uhr) besucht werden. Am Sonntag, 11. Oktober ist ebenfalls ein Besuch von 15-17 Uhr möglich.
Bei Schulklassen oder größeren Gruppen ab 10 Personen bitten wir um vorherige Anmeldung.
Teilnahmemöglichkeit an zwei Veranstaltungen
Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 6. Oktober 2020 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Sehnde statt. Neben einigen kurzweiligen Begrüßungsworten der Kooperationspartner besteht die Möglichkeit, die Ausstellung in Ruhe erstmals zu erleben. Um Anmeldung (telefonisch oder per Email) wird gebeten.
Herzliche Einladung auch zum interaktiven Workshop ‚Klimaflucht – Was hat das mit mir zu tun?‘, der mit dem Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. durchgeführt wird. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Oktober 2020 von 18:00 bis ca. 20:30 Uhr im Ratssaal der Stadt Sehnde statt. Um Anmeldung (telefonisch oder per Email) wird gebeten.
Kontakt:
Jennifer Glandorf
Gleichstellungsbeauftragte
05138 707 224
Jennifer.glandorf@sehnde.de
Kristina Haack
Projektmanagerin GutKlima
05138 707 231
Kristina.haack@sehnde.de