Sie befinden sich hier:

Headerbild © stefannyffenegger/pixabay

Veranstaltungen

Wir wollen Klimaschutz nicht vorschreiben, sondern gemeinsam leben. Hierfür braucht es Möglichkeiten, sich zu treffen, sich auszutauschen, sich zu vernetzen oder auch sich weiterzubilden. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Freude am Machen. Ob Stammtisch, Vortragsreihen, Arbeitseinsätze, Aktionstage oder Feste – wo was los ist, verrät unsere Veranstaltungsübersicht.

Planen Sie eine hierzu passende Veranstaltung, die ebenfalls aufgeführt werden soll, melden Sie diese bitte unter Kontakt

Apr
17
Mi
Offener Fahrrad-Reparaturtreff @ Klimazentrum
Apr 17 um 16:00 – 18:00

Zeitgleich mit dem Reparatur-Café öffnen wir heute das Klimazentrum auch für einen offenen Fahrrad-
Reparatur-Treff. Wir haben Werkzeug und Ständer zum Aufbocken dabei. Anders als beim Reparatur-Café muss aber selbst Hand angelegt werden. Sollte das Treffen auf Resonanz stoßen, werden die Offenen Treffen regelmäßig stattfinden.

Reparatur-Café @ Klimazentrum Sehnde
Apr 17 um 16:00 – 18:00

Nicht immer gleich alles Entsorgen, damit die Berge von Elektroschrott nicht noch mehr anwachsen, sondern das Fachwissen der Gruppe nutzen, und es dort reparieren lassen – genau darum geht es im Reparatur-Café.

Wir kümmern uns auch um Laptops und PCs – Handys aber leider nicht.

 

Reparierte Geräte können an diesem Tag auch abgeholt werden.

Mai
1
Mi
1. Maifeier mit Pflanzenbörse @ Marktplatz Bolzum
Mai 1 ganztägig

Ortsrat und Vereine laden zum Schnacken, Essen und Trinken ein. Kinderbespaßung ist natürlich auch dabei.
Erstmalig soll es in diesem Jahr auch eine Pflanzenbörse geben. Ob Tomatenpflanzen, Stauden oder Wildkräuter: Wer Interesse daran hat, einen Stand oder Tisch aufzustellen, meldet sich bitte bis 15.April unter veranstaltungen@gutklima.de. Ein Unkostenbeitrag wird nicht erhoben.

Mai
4
Sa
Boßelturnier für Jedermann @ Turnhalle Bolzum
Mai 4 um 13:00

Die Nicomi-Stiftung lädt Jung und Alt, Nachbarschaften, Vereine, Kindergruppen etc. zur Teilnahme am diesjährigen Boßelturnier ein. Einzige Voraussetzung ist, dass man ein Team mit mind. 4 Personen stellt. Es gibt auch einen Pokal 🙂 Grillgut sowie Kaffee und Torte gibt es natürlich auch.

Mai
7
Di
Do ist yourself: Pizza backen mit Profi Micha @ Klimazentrum
Mai 7 um 18:00 – 21:00
Do ist yourself: Pizza backen mit Profi Micha @ Klimazentrum

Micha ist gelernter Bäcker und hat sich auf echt italienische Pizza spezialisiert. Seine Pizzen könnt Ihr z.B. immer donnerstags vor dem Bau-und Hobbymarkt kaufen (Michas heißer Stein). Micha hat uns angeboten, einen dreistündigen Workshop zum Pizza backen durchzuführen. Wie lange muss ein guter Pizzateig gehen? Welche Tomaten machen die beste Tomatensauce? Und welcher Belag kommt vor dem Backen oder welcher nach dem Backen drauf? Natürlich backt jeder Teilnehmende auch eine eigene Pizza, die dann untereinander probiert werden. Inklusive Getränke. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es wird ein Unkostenbeitrag von 40 Euro erhoben. Bitte um Anmeldung unter veranstaltungen@gutklima.de

Mai
11
Sa
Wilde Schätze – Gartenbesuche in Bolzum und Wehmingen @ Klimazentrum
Mai 11 um 14:00 – 18:00

Pflanzen, Wildkräuter begleiten die Menschheit von Anfang an. Danach wollen wir in unseren Gärten suchen. So öffnen sich die Gartenpforten in Bolzum und Wehmingen für interessierte Kräuterfans. Ganz wichtig sind die „Wilden“ wie z.B. Löwenzahn, Giersch und viele andere Kräuter. Du erfährst, warum sie im Garten wachsen, wie nützlich sie für Mensch und Tier oder Gartenboden sind. Mittlerweile erobern alle Kräuter, ob wild oder kultiviert wieder in vielen Haushalten den Speisezettel. Deshalb werden wir auf unseren Gartenbesuchen auch Kräuter ernten und im Klimazentrum etwas daraus zubereiten. Für Materialverbrauch wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro vor Ort erhoben.
Teilnehmeranzahl begrenzt, verbindliche Anmeldung erforderlich (veranstaltungen@gutklima.de). Wer zusätzlich auch seinen Garten für einen Besuch zur Verfügung stellen möchte, vermerkt dies bitte in der Email.

Mai
15
Mi
Reparatur-Café @ Klimazentrum Sehnde
Mai 15 um 16:00 – 18:00

Nicht immer gleich alles Entsorgen, damit die Berge von Elektroschrott nicht noch mehr anwachsen, sondern das Fachwissen der Gruppe nutzen, und es dort reparieren lassen – genau darum geht es im Reparatur-Café.

Wir kümmern uns auch um Laptops und PCs – Handys aber leider nicht.

 

Reparierte Geräte können an diesem Tag auch abgeholt werden.

Mai
25
Sa
Do it Yourself: Offener Näh-Treff @ Klimazentrum
Mai 25 um 15:00 – 18:00

Nähen mit gleichgesinnten Menschen in geselliger Runde macht so viel mehr Spaß als wenn man allein zu Hause seinem Hobby nachgeht. Deswegen freuen wir uns über viele nähbegeisterte, kreative, stoffsüchtige, gesellige, katastrophenerprobte, einfallsreiche, freudige Menschen, die gemeinsam mit uns nähend den Nachmittag verbringen möchten! Du kannst noch nicht nähen oder hast keine Nähmaschine? Kein Problem – wir haben 3 Nähmaschinen und 2 Overlockmaschinen zur freien Verfügung und zudem große Freude daran, anderen etwas zu zeigen. Es gibt kein organisiertes Kursprogramm, bitte bringt gerne Kuchen oder Snacks mit. Getränke gibt es bei uns auf Spendenbasis. Wer kein eigenes Nähprojekt hat, kann gerne mit uns weitere Boomerang Bags für den Dorfladen nähen. Schnittmuster und Stoffreste haben wir, nehmen aber auch gerne weitere Stoffspenden entgegen.

Mai
26
So
Einladung zu einem Wildkräuterspaziergang im Weißdorngarten @ Im Weißdorngarten,
Mai 26 um 15:00
Einladung zu einem Wildkräuterspaziergang im Weißdorngarten @ Im Weißdorngarten,

Den Frühling im Wildgarten mit der Heilkraft der frischen Blätter und Baumblüten kennenlernen. Z.B. der Holunder, er ist die Heilpflanze des Jahres 2024. In früheren Zeiten war der Strauch überall bei den Menschen in ländlichen Gegenden anzutreffen. Es wurden die Blätter, Blüten, reifen Beeren, Rinde, das Mark im Inneren der Äste gesundheitlich genutzt. Wir stellen aus ihren frischen Blüten ein Hautöl u.a. für zuhause her. Es gibt einen Imbiss und frischen, selbst hergestellten Kräutertee zur Stärkung unseres Immunsystems. Bitte an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk denken.
Teilnehmeranzahl begrenzt, verbindliche Anmeldung erforderlich (veranstaltungen@gutklima.de).
Für Materialverbrauch wird ein Unkostenbeitrag von 15 Euro vor Ort erhoben.

Jun
1
Sa
Neubürger-Willkommens-Café @ Klimazentrum
Jun 1 um 15:00 – 17:00

Alle Neubürgerinnen und -bürger und solche, die sich so fühlen 😉 sind eingeladen zum 1. Neubürger-Willkommenstreffen. Wir wollen einen kleinen Dorfrundgang machen, über die bestehenden Vereine und sonstige Aktivitäten in Bolzum und Wehmingen berichten und Fragen beantworten. Wer mag, kann dann gleich beim sich anschließenden DorfSchnack dabei bleiben.