Geschirrmobil zur Ausleihe bereit
Mehrweg statt Einweg
„Mehrweg statt Einweg“ – dies ist oft einfacher gesagt als getan, insbesondere bei größeren Veranstaltungen. Auf dem Weg zu ressourcensparendem Alltagshandeln hat das Verbundvorhaben GutKlima nun ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt: ein Geschirrmobil zur Ausleihe für Vereine und Privatpersonen. Terminanfragen können per Mail an geschirrmobil@gutklima.de gerichtet werden.
Die im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses entstandene Idee haben die Bolzumerinnen Renate Mitschke, Ursel Stürmer sowie Ines Walkling aufgegriffen und sich erkundigt, wie ein solches Geschirrmobil aussehen könnte, welche Ausstattung erforderlich ist und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie fuhren u.a. nach Garbsen, um sich dort ein solches Gefährt anzuschauen und sprachen mit verschiedenen Kommunen, die bereits Geschirrmobile zur Ausleihe bereitstellen.
Die Stadtverwaltung befragte örtliche Vereine nach dem grundsätzlichen Interesse und Bedarf an einer solchen Anschaffung. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Maßnahme in den GutKlima-Aktionsplan aufgenommen, der auch vom Rat der Stadt Sehnde verabschiedet wurde.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützte die Investition mit einer Förderzusage. „Ein schönes Beispiel, wie Bürgerinnen und Bürger, Stadtverwaltung und Politik gemeinsam an einem Strang ziehen und etwas umsetzen können“, freut sich Frauke Lehrke, Projektleiterin von GutKlima.
Ausstattung
Ausgestattet ist das Geschirrmobil nun mit einer Industriespülmaschine, die pro Spülvorgang etwa 2 Minuten benötigt. Dazu kann Geschirr und Besteck für 300 Personen eingeladen werden.. Das Geschirr kann auch ohne Anhänger-Mobil entliehen werden. „Wir möchten Anreize setzen, auch bei größeren privaten Feiern auf Einwegartikel zu verzichten, erläutert Kristina Haack, Projektmanagerin bei der Stadt Sehnde.
Um die laufenden Kosten für Betrieb und Unterhaltung des Geschirrmobils zu decken wird eine Spende von 3ct pro entliehenem Geschirrteil empfohlen. Wenn also beispielsweise für 100 Personen Kuchengeschirr ausgeliehen wird (Teller, Untertasse, Tasse, Gabel & Löffel), sind das 100 x 5 Positionen = 500 x 0,03 € = 15 € Spendenempfehlung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt unter www.sehnde.de/geschirrmobil